Wasserstand am See Siemianowka über das Jahr 2019

Der See Siemianowka über das Jahr fotografiert zeigt wie trocken das heurige Jahr bis jetzt wahr. Hier eine Aufnahme vom Oktober 2018. Reger Flugbetrieb der Kraniche bei ihrem Zug in den Süden.

Cisowka Oktober 2018

Und hier die Entwicklung des Wasserstandes im Jahr 2019. Seit ich beginnend mit Ende 2015 diese Region zumindest vierteljährlich besucht habe konnte ich beobachten das der Wasserstand vom Frühjahr zum Sommer zurückging aber aber sich über Herbst und Winter doch noch bis zu den uferregionen reichte. Dieses Jahr war ich aber erschrocken das es bis zum Oktober bis jetzt immer trockener wurde . Nachfolgende die monatlichen Fotos vom Einlaufbauwerk bei Cisowka aufgenommen. So trocken habe ich den See im September und Oktober noch nie erlebt.

Cisowka Jönner 2019Cisowka Februar 2019Cisowka März 2019Cisowka April 2019Cisowka Mai 2019Cisowka Juni 2019Cisowka Juli 2019Cisowka August 2019Cisowka September 2019Cisowka Oktober 2019

Auch in dem am Südufer befindlichen Bereich Maruszka das selbe Bild. Oktober 2018 zum Oktober 2019. Der Bereich für die hier zahlreich vertretenen Wasservögel wird immer weniger

Maruszka Oktober 2018

Tiere Rund um Narewka

Mit dieser Seite möchte ich die vielfältige Tierwelt der Region um Narewka zeigen. Wobei gewisse Erlebnisse kann man nicht mit einem Foto dokumentieren. Einmal ist mir ein Eisvogel mit lautem Gezwitscher von hinten kommend an mir vorbeigeflogen. Hat eine kurze Rast auf einem Halm eingelegt. Bevor ich zum fotografieren kam ist er schon im Schilf verschwunden. So nah kam ich aber noch nie an einen Eisvogel heran.

Wölfe bei Kosy Most

Wolf

Elch in der Nähe von Cisowka im Morgennebel

Rotwild in der Nähe von Cisowka

Wisent in der Nähe von Lesna mit Jungtier

Adler mit Beute in der Nähe von Babia Gora

Jungfuchs in der Nähe von Siemianowka

Kraniche in der Nähe von Cisowka

Storch in der Nähe von Maruszka

Storch

Reiher in der Nähe von Maruszka

Ente in der Nähe von Maruszka

Schwan in der Nähe von Siemianowka

Seeadler beim Fischfang nähe Siemianowka

Bei Siemianowka

Hinter dem Hotel

Weiblicher Neuntöter in der Nähe von Cisowka

Rauchschwalbe in der Nähe von Siemianowka

Bachstelze in der Nähe von Siemianowka

Frosch in der Nähe von Siemianowka

Mittsommernacht in Siemianowka

Sonnenaufgang und -untergang am längesten Tag des Jahres vom Aussichtsturm in Siemianowka. Blickwinkel 114 Grad mit dem 14mm Objektiv. Sonnenaufgang im Nordosten und Sonnenuntergang im Nordwesten im selben Bildausschnitt.

Sonnenaufgang um 04:02

Sonnenaufgang um 04:02

Sonnenuntergang um 20:50

Sonnenuntergang um 20:50

Narewka und Umbegung über die Jahreszeiten

Mein Projekt für 2019. Sechs Punkte in der Gegend Narewka, nördlich des Bielowieza Nationalparks. Jedes Monat ein Foto von in etwa dem selben Punkt im die teilweise sehr extreme Veränderung der Landschaft in dieser Region zu dokumentieren. Alleine der Wasserstand der Flüße und damit des See Siemianowka ändern sich um bis zu 1,5 m über die Zeit. Damit ändert sich auch der um den See befindlichen Schilfbereich. Damit wird es je nach Jahreszeit eine Herausforderung zumindest den Fotopunkt Mündung der Narew in den See Siemianowka jedes Monat erreichen zu können.

Narewka hinter dem Hotel Bojarski Gosciniec.

Cisowka nördlich des See Siemianowka gelegen.

Gruszki mit Blick auf den Bialowieza Urwald

Kosy Most am Rande des Bialowieza Urwald

Die Narew vor der Einmündung in den See Siemianowka.

Wasserstand der Narewka bei Kosy Most