Skip to main content

Schneeberg von verschiedenen Orten aus betrachtet

Bei meinen verschiedenen Fotoausflügen in den letzten Wochen habe ich immer wieder den höchsten Berg der niederösterreichischen Alpen ins Blickfeld bekommen. Es ist der östlichste und nördlichst gelegene 2.000er der Alpen mit 2.076 Meter. Das hat mich dazu inspiriert eine eigene Seite dafür zu erstellen.

Schneeberg von der Hohen Wand

Der Schneeberg ist zwar vom Kleinkanzelhaus an der Hohen Wand nur ca. 17 km entfernt. Aufgrund des verwendeten WW Objektiv mit 14 mm kommt er aber bei weiten nich so imposant heraus als von weiter entfernten Aussichtspunkten.

Schneeberg vom Nebelstein im Waldviertel

Bei der Rückfahrt von unserer Firmenweihnachtsfeier in Wels fuhr ich über Mühlviertel und Waldviertel nach hause. Dabei entdeckte ich auf der Aussichtsplattform des Nebelsteins bei den angezeigten Aussichtspunkten wieder den Schneeberg. Auch aus ca. 125 km ist er an klaren Tagen sichtbar Hier mit dem 200 mm Tele trotz der Entfernung imposanter als von der Hohen Wand.

Schneeberg von der Windmühle in Retz

Als nächstes viel mir der Schneeberg auf als ich herausfinden wollte was die alte Windmühle bei Retz im Weinviertel als Abendstimmung ergibt. Hier habe ich den Schneeberg bei Sonnenuntergang mit dem 400 mm Tele aus einer Entfernung von ca 110 km aufs Bild gebracht.

Schneeberg von der Koliskowarte im Hollabrunner Kirchenwald

Auch aus meiner Heimatstadt Hollabrunn ist der Schneeberg in 90 km Entfernung sichtbar. Möglich gemacht hat das die Aufstockung der alten Koliskowarte diese wurde im Frühjahr 2016 von 12 Meter auf 24 Meter mit einer Metall - Holzkonstruktion erhöht und gibt einen sehr schönen Ausblick über den Kirchenwald nach Hollabrunn, die umliegenden Ortschaften sowie bei klarer Sicht auf den rund 90 km entfernten Schneeberg.

Schneeberg von Siegendorf im Burgenland

Bei einem Kundenbesuch im burgenländischen Siegendorf viel mir in der Mittagspause auf das auch von dort der Schneeberg sichtbar ist. Da ich aber nur das 14 mm WW und 50 mm Standardobjektiv dabei hatte mußte ich die Aufnahme dementsprechend stark beschneiden um den Schneeberg in seiner Größe sichtbar zu machen. Von Siegendorf liegt der Schneeberg ca 50 km entfernt.

Schneeberg von der S3 nähe Stockerau

Bei meiner täglichen Fahrt in die Arbeit viel mir immer wieder auf das bei klarem Ausblick von der Autobahn in Stockerau der Schneeberg sichtbar ist. Hiervon ein Foto mittels 400 mm Tele aufgenommen. Dien Entfernung beträgt ca 75 km.