Skip to main content

Nationalpark Warthe Mündung Ujscie Warty Park Narodowy
12. - 13. September 2023

Der Nationalpark Warthe Mündung ist ein Paradies für Vogelbeobachtung. Ich hatte mit einen deutschen gesprochen der schon Jahrzehnte hier her kommt. Er meinte die Wasserstände sind um diese Zeit viel niedriger als früher. Ich kann es nicht beurteilen. In Ostpolen wo ich seit 2007 regelmässig bin war 2019 der See Siemianowka ziemlich ausgetrocknet. Und hat sich wieder erholt. Also mal sehen wie es hier wird.

Am morgen ging ich mal den Wanderweg direkt vom Schlafplatz durch den Wald zu einem Nebenfluß der Warthe. Hier erwartete mich eine nebelige Morgenstimmung mit einem tollen Sonnenaufgang. Erste Ausbeute der Tierfotografie war ein Rabe im Morgenlicht.

Am späteren Vormittag ging es in den Nationalpark. Schwäne mit ihren Jungen, Schwäne im Verbeiflug wo das Teleobjektiv am kurzen Ende fast zu lang war, so nahe kamen sie. Pferde auf der Weide. Graugänse im Formationsflug. Graureiher. Pferdeherde beim abkühlen im Fluss. Es gab einige tolle Motive.

Am Schlafplatz an einem Nebenfluß der Warthe gab es Seidenreiher, eine Gänseschar die mit lauten Krach ins Übernachtungsquartier flogen. Brachvögel im Flug. Und Kraniche die bei ihrem Zug in den Süden in der Abenddämmerung zu den Schlafplätzen flogen.

Am nächsten Morgen wurde ich vor dem Sonnenaufgang von einem Gewitter geweckt. Die feuche Luft ergab dann einen traumhaft rot gefärbten Sonnenaufgang. Danach noch ein paar Fotos von der Umgebung des Schlafplatzes mit Ausblick am vorletzten Foto auf den Startpunkt der gestrigen Wanderung. Dort wird der Aussichtspunkt und Parkplatz gerade neue gebaut. Dann ging es weiter zum nächsten Nationalpark.