Skip to main content

Nationalpark Bory Tucholskie - Bory Tucholskie Park Narodowy
19. - 21. September 2023

Am Rande des Nationalparks fand ich einen etwas abgelegenen See und konnte hier eine ruhige und einsame Nacht mitten in der Natur verbringen. Es gab zwar keinen perfekten Sonnenuntergang aber die Lichtstimmung war trotzdem herrlich.

Nach nächsten Tag nach dem Frühstück machte ich mich auf die nähere Umgebung zu erkunden. Der Waldboden war großflächig mit Moos bedeckt. Man konnte nur an den Wegen feststellen das der Untergrund sehr sandig war. Ein Stück weiter entdeckte ich einen weiteren See. Der ganze Nationalpark ist mit kleinen und größeren im hügeligen Wäldern eingebetteten Seen durchzogen die mit kleinen oder größeren Bächen miteineander verbunden sind.

Dann ging es in den Nationalpark wo ich an einem größeren See halt machte und die Aussicht von einem kleinen Hügel zu genießen. 

Vom nächsten Parkplatz aus ging es einen Wanderweg in den Wald. Einer der Sehenswürdigkeiten war ein Kreuz das an den Russlandfeldzug von Napoleon 1812 erinnert, der hier durchgezogen ist. Der nächste Haltepunkt war eine alte knorrige Eiche "Dab Bartus". Danach sieht man eine Holzbrücke über einen kleinen Bach der wie schon gesagt die Seen miteinander verbindet. Zurück ging es über einen Holzstegt Rund um einen weiteren kleineren See.

Bei der Rückfahrt zum Schlafplatz konnte ich noch einen Sonnenuntergang fotografieren von dem Hügel am Vormittag. Auch hier gibt es eine Hebebrücke um Segelbooten den Wechsel zwischen Seen über nicht allzu hohe Brücken zu ermöglichen.

Am morgen des nächsten Tages fing ich nach dem Frühstück noch die Morgenstimmung ein bevor ich mich auf den Weg zum nächsten Nationalpark machte.